über mich

… wie aus einer Liebelei durch Leidenschaft eine Berufung wurde …

… zuerst war es nur die Liebe zur klassischen Musik … zu allererst sogar die zur Operette … im zarten Alter von 12 Jahren…
Und nach dem meine Eltern eingefleischte Klassk-Fans waren, hielt sich deren Begeisterung für meine aufkeimende Liebe in Grenzen …“leichte Muse“ nannten sie das Objekt meiner Zuneigung. Daraus wurde ein kleinerer Ideologiekampf, der sich über Jahre erstreckte. Im Nachhinein haben sie aber beide zugegeben, dass sie „eh froh“ waren, denn es hätte ja – Gott behüte – auch so was wie „Pop“ oder „Disco“-Musik sein können…

Aber es kam wie es kommen musste: ich entdeckte „natürlich“ die klassische Musik – zuerst beginnend bei Mozart, dann über die „Klassiker“, Beethoven, Schubert die ganze Musikwelt rauf – bis fast in die Gegenwart: bei Richard Strauss, war’s vorerst aus – und runter – wieder zurück bis ins Barock.

Wegen dieser Leidenschaft gingen an mir sämtliche“ modernen“ Musikrichtungen völlig spurlos vorüber: kein Rap, kein Hipp-Hopp, kein Heavy Metal oder wie sie sonst noch alle heißen… Nach einem etwas geschocktem Erwachen aus meinen Musikträumen,stellte ich fest, dass in meiner „klassischen“ Liga sonst eher nur „ältere Leute“ mitspielten, außer den eingefleischten Musikerstudenten. Und dann wurde ich darauf aufmerksam, dass es sehr hier eine Lücke zu schließen gab: die zwischen jungen Musikern, die bestens ausgebildet unmöglich alle bei den ach so begehten Wiener Philharmonikern eine Stelle bekommen konnten. Aber leben mussten sie doch…

Und so bekam ich beim Kulturverein Forum18 die Möglichkeit kleinere Musikprojekte durchzuführen.

So konnten durch die großzügige Unterstützung der Bezirksvertretung in Währing insgesamt mehr als 50 Konzerte aufgeführt werden.

Seit 2016 gibt es keine Förderung für klassische Musikprojekte mehr … ausgenommen für Kinder. Das  hat uns als Verein  vor die Herausforderung gestellt, nun vermehrt Kinder-Musik-Projekte ins Leben zu rufen,um unserem Kulturauftrag wenigstens noch einiger-maßen erfüllen zukönnen. Seither ist es uns gelungen jährlich eine klassische Kinder-Musik-Produktion zu realisieren. Und da bei unseren Programmen in erster Linie Schulkinder angesprochen werden,haben wir für die Kleinsten die „Währinger Musik-Kasperl“ ins Leben gerufen.

Durch die langjährige, enge Zusammenarbeit mit dem Wienerklassik Orchester wurden vermehrt Anfragen für dieKonzeption von Musikprojekten an mich heran getragen.